Freiheit für Mumia Abu-Jamal!

Mumia Abu-Jamal ist ein Schwarzer Journalist und Revolutionär. Er ist seit 37 Jahren ein politischer Gefangener des USA-Imperiums und Überlebender des inneren Krieges gegen die Schwarze Community.

Am 9. Dezember 1981 schlug ein weißer Polizist bei einer „Verkehrskontrolle“ in Philadelphia auf Mumia Abu-Jamals Bruder ein. Als Mumia seinem Bruder zur Hilfe kam, schoss ihm der Polizist durch die Lunge. Auch die darauf folgende Folter durch weitere Beamte überlebte Mumia nur mit großem Glück. Dem ehemaligen Mitglied der Black Panther Party wurde für seinen Widerstand gegen Polizeigewalt ein Mord angehängt, für den er 1982 zum Tode verurteilt wurde.
Nur durch eine beispielslose internationale Kampagne, die sich für Mumias Leben und Freiheit einsetzte, konnte die Todesstrafe abgewendet werden. Zahlreiche Lügen wurden aufgedeckt, welche durch die rassistische Justiz erfunden wurden, um die Schuld von Mumia zu beweisen. Trotz der Aufhebung des Todeurteils ist er weiterhin einer von 2,3 Millionen Gefangenen der Vereinigten Schlangen von Amerikkka (USA).

Am kommenden Dienstag, den 4. Dezember um 17:30 zeigen wir aus diesem Anlass die Doku „Hinter diesen Mauern“ beim Community Learning im African Cultural Centre (Wandsbeker Chaussee 35, nahe U Wartenau).
Außerdem lesen wir aus einem der Bücher von Mumia Abu-Jamal

#FreeMumia #blackpanther
#moveorganization


Grafik von #KevinRashidJohnson