Was ist der Schwarze August?

Was ist der Black August?

”August – a month of divine meaning, of repression and radical resistance, of injustice and divine justice; of repression and righteous rebellion; of individual and collective efforts to free the slaves and break the chains that bind us” – Mumia Abu-Jamal

Black August steht für den Schwarzen Freiheitskampf, besonders im Bezug auf Gefängnisse und andere ignorierte Teile der Gesellschaft.

Er wurde 1979 in der Folge von militanten Aktionen Schwarzer Revolutionären und ihrer Ermordung ins Leben gerufen:

Jonathan Jackson hatte am 7. August 1970 versucht, gemeinsam mit drei inhaftierten Schwarzen Freiheitskämpfern die Freilassung der bekannten „Soledad Brothers“ zu erzwingen. Die Waffen dafür hatte Angela Davis besorgt. Ruchell Magee überlebte, William Christmas, James McClain und Jonathan Jackson wurden umgebracht.
Einer der Soledad Brothers, Jonathans Bruder, der revolutionäre Anführer der Gefangenenbewegung und Feldmarschall der Black Panther Party, George Jackson wurde im Rahmen eines Aufstandes am 2. August 1971 ermordet.

Zwei Wochen später starteten die Gefangenen von Attica eine (zunächst) erfolgreiche Rebellion gegen die strukturelle, rassistische Ungerechtigkeit.

Nach weiteren Morden etablierten die politischen Gefangenen in San Quentin (Kalifornien/USA) als Teil der Schwarzen Befreiungsbewegung (Black Liberation Movement, BLM) den Schwarzen August.
Mama Ayanna Mashama beschreibt ihn so:
„Die Tradition des Fastens, Studierens und Lernens während des Black August wurde entwickelt um den Teilnehmenden zu helfen, sich selbst zu disziplinieren. Das Fasten soll auch erinnern an die Opfer, die unsere gefallenen Freiheitskämpfer_innen gebracht haben und an die andauernde Unterdrückung unserer Leute.“
Im Schwarzen August geht es um die Befreiung der Gefangenen, denen ihre grundlegendsten Rechte entzogen werden und es geht darum, dass unsere Leute sich vom historischen und aktuellen Schwarzen Widerstand gegen Unterdrückung, Sklaverei und Kolonialismus in den USA und weltweit lernen.
Im Schwarzen August geht es um rassistische Repression und gerechtfertigten Widerstand. Einige Beispiele, woran wir uns erinnern:

-Ankunft der ersten versklavten Afrikaner_innen in den heutigen USA am 20. August 1619
-Massenrebellion auf Martinique im August 1789
-Beginn der Haitianischen Revolution im August 1791-Beginn der Rebellion von Nat Turner am 21. August 1831
-Start der Underground Railroad am 2. August 1850
-Der Marsch auf Washington am 28. August 1963
-Angriff auf MOVE in Philadelphia am 8. August 1978

MOVE war Teil der Schwarzen Befreiungs- und Umweltbewegung. Nachdem die Organisation 15 Monate lang von der Polizei belagert wurde, überfiel die Polizei ihr Haus. Dabei erschossen sie im Kreuzfeuer selbst einen der Polizisten, klagten neun MOVE-Leute mit Mord an. Die MOVE-9 wurden zu Strafen von 30 bis 100 Jahren verurteilt. 1985 wurde MOVE bombardiert, 6 Erwachsene und 5 Kinder zwischen 7 und 13 Jahren starben, hunderte Anwohner_innen wurden obdachlos.

Am 9. August 2014 wurde Michael Brown in Ferguson, Missouri erschossen, woraufhin eine Welle von Protesten die Massenbewegung gegen Polizeiterror stärkte.

Ferguson

In den US-Gefängnissen sind bis heute zahlreiche Mitglieder der revolutionären, antrassistischen, antikolonialen Bewegungen der 60er und 70er Jahre gefangen:
z.B. Mutulu Shakur, Kamau Sadiki, Leonard Peltier, Mumia Abu-Jamal, Delbert, Charles Sims, Eddie, Janet, Janine, Mike Africa, Oscar Lopez Rivera, Sundiata Acoli, Jalil Muntaqim, Romaine “Chip” Fitzgerald, Ed Poindexter, Russell Maroon Shoatz, Kojo Bomani Sababu (Grailing Brown), Jamil Abdullah Al-Amin (H. Rap Brown), Veronza Bowers

Mumia Abu-Jamal

USA: ca. 5% der Weltbevölkerung und ca. 25% der Gefangenen weltweit
ca. 40 % der Gefangenen in den USA sind Schwarz, während der Anteil an der Bevölkerung nur ca. 13 % beträgt.
Mehr zum Gefängniss-Industriellen Komplex z.B. hier

 

 

Quellen:
blackagendareport.com/mumia_black_august
4strugglemag.org/2009/08/10/resistance-the-origin-of-black-august-by-the-malcolm-x-grassroots-movement/
blackaugustpo.org/about-black-august/
www.mxgm.org/black-august-2018-1
www.telesurtv.net/english/opinion/Why-Black-August-Should-Be-Celebrated-Across-the-Americas-20160820-0009.html
sdonline.org/66/black-power-incarcerated-political-prisoners-genocide-and-the-state/afgj.org/politicalprisonersusa
www.thejerichomovement.com/prisoners/ancestors
prisonersolidarity.net/prisoner/kojo-bomani-sababu-grailing-brown